– Unser pädagogisches Konzept –

Wir begleiten dein Kind (und dich) auf Augenhöhe.

Für uns seid ihr Eltern die Experten für euer Kind. Deshalb nehmen wir gerne Möglichkeiten wahr, mehr über dein Kind zu erfahren. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen dazu, wie dein Kind seine Zeit bei uns erlebt. Wir sehen uns als Partner in dieser wertvollen und herausfordernden Aufgabe, Kinder in ihren (meist) ersten Entwicklungsschritten "außer Haus" zu begleiten. 

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Konzept von Thomas Gordon. Für die Lösung von Konflikten orientieren wir uns an Gordons Modell der “Familienkonferenzen” (u.a. aktives Zuhören, Ich-Botschaften, Niederlagslose Konfliktlösung). Unsere Arbeit wird vom bundesländerübergreifenden „Bildungsrahmenplan“ und → die Fähigkeiten- und Stärkenorientierte Beobachtung nach dem Konzept von Kornelia Schlaaf-Kirschner begleitet.

zaubervilla-kinderkrippe-malen-02.jpg
zaubervilla-ausflug-oekopark-03.jpg
zaubervilla-kinderkrippe-lego.jpg

Selbstwirksamkeit erleben – 
Wir begleiten dein Kind in seinem täglichen Tun.

Eine der wichtigsten Erfahrungen, um den eigenen Selbstwert zu sichern und zu stärken, ist es sich selbstwirksam zu erleben. Was erstmal sehr kryptisch klingt, findet bei uns täglich statt: Die kleinen Herausforderungen, die dein Kind als bewältigbar erlebt und für die es bei Bedarf auf unsere Unterstützung zurückgreifen kann. Manche dieser Herausforderung bieten wir ihm an, andere sucht sich dein Kind selbst.

Um jedes Kind passgenau mit herausfordernden aber gleichzeitig machbaren Aufgaben zu fördern und fordern, stützen wir uns bei unseren Beobachtungen auf das → Beobachtungskonzept von Kornelia Schlaaf-Kirschner

zaubervilla-ausflug-oekopark-16.jpg
zaubervilla-aeg-gesunde-jause.jpg
zaubervilla-kinderkrippe-broetchen-backen02.jpg
zaubervilla-turnsaal-aeg-07.jpg
zaubervilla-ausflug-herberstein-20.jpg

Die Welt erkunden –
Wir begleiten dein Kind auf neuen Wegen.

Unsere Welt endet nicht hinter der Haustüre. Wir beschäftigen uns mit Themen aus unserem Alltag und entdecken unsere Umwelt. Manches erforschen wir in Büchern, beim Basteln oder Spielen, anderes auf kleineren und größeren Ausflügen.

Einige unserer Projekte findest du hier →

zaubervilla-garten-05.jpg
zaubervilla-aeg-muellhexe10.jpg
zaubervilla-aeg-experimente-02.jpg

Ich bin ich –
Wir begleiten dein Kind dabei, sich selbst zu erfahren.

Lernen umfasst alle Sinne. Besonders Kleinkinder möchten mit Farben nicht nur malen sondern diese wortwörtlich "begreifen". Nicht selten, wird bei uns deshalb mit Farben gematscht, wir erforschen unterschiedliche Konsistenzen mit Mehl oder Schaum und einige Kinder genießen es bis zum Ellenbogen in die Farben "einzutauchen".  Auch Klänge werden gerne mit gesamten Körper erlebt.

Einige unserer Projekte findest du hier →  

zaubervilla-kinderkrippe-malen.JPG
zaubervilla-kinderkrippe-paedagogisches-angebot-23.JPG
zaubervilla-klangerlebnisse-didgeridoo.jpg
zaubervilla-garten-wasserspass-03.jpg
zaubervilla-kinderkrippe-malen-34.JPG
zaubervilla-kinderkrippe-puppenhaus.jpg
zaubervilla-kinderkrippe-paedagogisches-angebot-02.JPG